RouteRANK – ökologischer Reiseberater

Tom Schoener am Mai 1, 2009

Herauszufinden, auf welchen Wegen man von A nach B gelangen kann, ist spätestens seit der Möglichkeit, die  diverse Routenplaner im Netz anbieten, keinerlei Problem mehr. Nun gibt es aber mit routeRANK (1) eine Plattform im Internet, die imstande ist, eine Reise hinsichtlich Preis, Reisedauer und CO2-Emissionen zu berechnen.

Die Handhabung ist denkbar einfach. Man gibt den Startort, das Reiseziel und den Reisetag ein und routeRANK durchsucht in Echtzeit Straßenkarten, Fahrpläne und Fluginformationen. Für die Berechnung der Fahrtkosten mit dem Auto kalkuliert der ökologische Reiseberater neben dem derzeitigen Benzinpreis zu dem mit einer Pauschale von zehn Cent pro Kilometer für Versicherungen und Taxen. Damit ist das Ergebnis durchaus realistisch und der User kann sich seinen persönlichen Prioritäten gemäß entscheiden, auf welche Weise er nun seine Reise antreten möchte.

Im Ergebnis eine sehr interessante Webanwendung, die in puncto Reisekosten bestimmt die ein oder andere Überraschung parat hält.

(1) www.routerank.com

Share Button
Tags: