Achim Schaffrinna, grimmepreisgeschmückter Grafik-Designer, hat sich mal daran gesetzt, seine Blog-Leser nicht nur über den neuesten Trends zu informieren und zum Teil heiße und sehr fruchtbringende Diskussionen auszulösen, sondern mal ein bisschen Basiswissen zu vermitteln. Erste Lektion: Typografie.

Im Mittelpunkt steht die Schrift mit ihren Grundelementen, also nicht Satzspiegel und Schriftgröße, sondern Cauda, Fähnchen und Schattenachse … Basiswissen, das längst nicht jeder draufhat. Nur für die wenigsten ist das Entwerfen von Schriften ein geliebter Zeitvertreib, obwohl ich solche Menschen für ihre Ruhe sehr bewundere.

Mit der bereitwilligen Hilfe seiner Leser hat Achim im Dezember eine umfangreiche Liste von Begriffen und ihren Definitionen zusammengestellt. Offenbar lag ihm der Weihnachtsbraten nicht sehr schwer im Magen, denn nun, vier Wochen später, präsentiert er die Ergebnisse seiner Sammlung in einem schönen DIN-A1-PDF, für Lehrlinge oder Ästheten zum Ausdrucken.

Der Download ist kostenlos. Der Zuwachs an Wissen ist enorm.

Share Button