Papiere für den Digital- und Bürodruck (Office Papiere)

Wolfgang Walenski am Februar 1, 2010

Digitaldruck ist der Oberbegriff für eine Vielzahl unterschiedlicher Vervielfältigungstechniken mit vielen Varianten. Das Angebot an Papier für den Digitaldruck und deren Bezeichnung ist deshalb sehr groß und nicht standardisiert. Jeder Hersteller und Händler hat sein bestimmtes Programm. Auch die Terminologie für die Anwendungsbereiche, für die Stoffzusammensetzung (von holzfrei über holzhaltig bis Recycling) und die Ausstattung der Papiere mit einem der vielen Umweltlogos und Zertifizierungsbezeichnungen ist vielfältig und manchmal verwirrend.

Das Angebot der Hersteller und Händler lässt sich aber beispielhaft unterscheiden zwischen:

* Weiße Papiere, (Naturpapiere mit und ohne Wasserzeichen)
* Farbige Papiere (gestrichen und ungestrichen)
* Gestrichene Papiere (glänzend und matt)
* Multifunktionspapiere
* Bürodruckpapier (Office-Papiere)
* Pre-print Papiere
* Farblaser-Papiere
* Inkjetpapiere
* Large-Format-Druck-Papiere
* Fotodruck-Papiere (oft hochglänzend gußgestrichen)

Es ist also zu berücksichtigen, dass es eine Vielzahl verschiedener Anforderungsprofile der unterschiedlichen Drucksystemen gibt. Das betrifft nicht nur die Maschinen und Geräte, also die Hardware, sondern im Zusammenhang mit dem Papier vor allen Dingen die verschiedenen färbenden Substanzen (Druckfarben) mit denen im Digitaldruck gearbeitet wird. Die konventionellen Druckverfahren, also der Offsetdruck, der Tiefdruck, der Flexodruck und meist auch der Siebdruck drucken durch Übertragung von pastösen oder flüssigen Druckfarben auf das Papier. Diese Farben bestehen vorwiegend aus Bindemittel, Lösungsmittel und Pigmenten. Je nach Druckverfahren verfestigen (trocknen) sie sich durch Verdunstung, Wegschlagen (Eindringen in das Papier) oder/und durch Oxydation aber auch durch Bestrahlung mit energiereichen Strahlen (z.B. UV- + /ES-Trocknung und IR-Bestrahlung). Beim Digitaldruck haben wir es dagegen mit färbenden Substanzen zu tun. Es handelt sich hier nämlich um Flüssigtoner, Trockentoner (Tonerpartikel) oder um flüssige Tinten. Da das Drucken stets eine Wechselwirkung zwischen dem Papier (Bedruckstoff) und einer Druckfarbe bzw. färbenden Substanz ist, muss deshalb auch ein für den Digitaldruck geeignetes Papier eingesetzt werden. Bei den klassischen Druckverfahren kann der Drucker in sehr engen Grenzen seine Druckfarbe dem Papier etwas anpassen. Bei den verschiedenen Digitaltechniken ist das nicht möglich. Hier hat der Drucker ein „geschlossenes“ System. Der Lieferant liefert sowohl Maschine und Farbe (Toner oder Tinte). Das richtige Papier muß vom Drucker ausgesucht werden. Dabei verlässt man sich auf die Angaben des Papierhändlers oder des Geräte- (Maschinen) herstellers. In besonderen Fällen ist aber unbedingt ein Probedruck oder Andruck angebracht.

Eignung der Papiere für den Digitaldruck
In der Regel geben sowohl die Papierhersteller als auch die -großhändler genaue technische und umfangreiche detaillierte Informationen über ihre Produkte, nach denen die zahlreichen Papierprodukte für den Digital- und Bürodruck eingesetzt werden können. Die Papierauswahl ist aber auch anhand von unbedruckten oder auch bedruckten Kollektionen wichtig. Denn Papier muß man fühlen, anfassen und sehen. In vielen Fällen spielen aber auch noch andere technologische Eigenschaften für den Druck, für die Anwendung und Weiterverarbeitung eine wichtige Rolle.

Sortenstruktur für Digitaldruckpapier mit Trockentoner, Flüssigtoner und Tinten:
* Doppel gestrichenes Papier, in Rolle und Bogen,holzfrei mit hoher Weisse für den elektrofotografischen Digitaldruck.
* Ungestrichenes, extra glattes Papier,holzfrei für den elektrofotografischen farbigen Digitaldruck (Trockentoner) von Marketing- und Werbedruck, Direct-Mailings, Handbücher, Kataloge und Broschüren
* Ungestrichenes, extra weißes Papier, holzfrei, für den elektrofotografischen Druck mit Trockentoner und Hochgeschwindigkeits-Inkjetdruck (Flüssigtoner/Tinte/ in s/w)
* Ungestrichenes, hochweißes Papier , holzfrei, für den Digitaldruck mit Trockentoner und Hochgeschwindigkeits-Injetdruck (Flüssigtoner/Tinte). Anwendung für Bücher, Produkt- und Servicehandbücher.
* Ungestrichenes Papier, holzfrei, für den vierfarbigen Druck von Direct Mailings und Geschäftdokumenten von Rollen im elektrografischen Digitaldruck mit Flüssigtoner. Lieferung aber auch in Kleinformaten.
*Ungestrichenes, holzfrei, aber pigmentiertes Papier für den Hochgeschwindigkeits-Inkjetdruck in S / W für Dirct-Mailings
* Doppelt gestrichenes, holzhaltiges Magazinpapier mit hohem Weissgrad in Rollen für den elektrografischen Digitaldruck mit Trockentoner
* Gestrichenes holzhaltiges Magazinpapier (LWC) in Rollen (min.30 cm) für den Druck mit Trockentoner
* Ungestrichenes,holzhaltiges Spezialpapier in Rollen bis 32 cm Breite für den elektrofotografischen Digitaldruck mit Trockentoner.Anwendungsbereich: Zeitungsbeilagen, Werbematerial, Bücher, Infobriefe
* Superkalandriertes, ungestrichenes holzhaltiges Magazinpapier in Rollen (min.40cm) für den elektrofotografischen Digitaldruck (Trockentoner).Anwendungsbereiche: Broschüren, Kataloge, Comics
* Farbiges (lacksfarben) Zeitungsdruckpapier (aus Recyclingfasern) in Rollen für den Digitaldruck mit Trockentoner für Zeitungen und Zeitungsbeilagen. (45 g/m2 + 48,8 g/m2)

Sortenstruktur für Papiere für den Bürodruck (Office-Papiere)
Büro-und Geschäftpapiere umfassen ein breites Angebot an verschiedenen weißen und farbigen Papierqualitäten im Bereich von DIN A4 und DIN A3, mit und ohne Lochungen, zum Kopieren, für den Formulardruck, personalisierte Geschäftskommunikation, Präsentation, und für Spezialanwendungen. Zur Anwendung kommt hier vorwiegend der elektrofotografische Digitaldruck (Laserdruck) mit Trocken- und Flüssigtoner aber auch der Farbtintenstrahldruck (Inkjetdruck). Diese Papiere werden auch in kleinen Mengen angeboten sind aber teilweise auch in Rollen zu haben und bei manchen Papieren werden die passenden Briefhüllen geliefert mit Nassklebegummierung, Selbstklebegummierung oder Haftklebegummierung:

Hier eine Auswahl verschiedener Qualitäten:
* Weisses ungestrichenes Papier, holzfrei, softkalandriert, 80-160 g/m2 , abgepackt mit 500 oder 250 Blatt. Für Laserdruck und Farbkopien
* Weisses ungestrichenes Papier, superkalandriert, holzfrei, 90 – 270 g/m2, für Laserdruck und Farbkopien, für Laserdruck und Farbkopien
* Ungestrichenes Papier, holzfrei 80 g/m2, 90 g/m2 und 100 g/m2 weiss, maschinenglatt für Farb- und S/W-Inkjetdruck (Tintenstrahldruck) sowie Farbkopien.
* Weisses ungestrichenes Papier,maschinenglatt,Holzfrei in 80 g/m2 und 90 g/m2 für den Laserdruck, Kopien und Telefax. Abgepackt in 500 Blatt-Packungen A4 + A3
* Holzfrei weisses ungestrichenes, aber pigmentiertes Papier in 90 g/m2 für den Inkjetdruck (Tintenstrah); in 500 Blatt-Packungen
* Holzfreie, weisse ungestrichene Papiere. Sie sind entweder maschinenglatt, pigmentiert oder superkalandriert. Flächengewicht von 80 – 270 g/m2 für Farblaserdruck, Inkjetdruck und /oder Farbkopien
* Strahlend weisse und holzfreie ungestrichene Papiere sowohl für den Inkjetdruck, für Kopien und auch für Telefax. A4 und A3 in 500 Blatt-Packungen.
* Recyclingpapiere mit unterschiedlicher ISO-Weiße in DIN A4 und DIN A3. Alterungsbeständigkeit nach DIN 6738(LDK 24-85) mehrere 100 Jahre. Staubarm und kompatibel mit allen Hightech-Büromaschinen und einsetzbar für Hochleistungskopierer, Inkjet- und Laserdrucker sowie Faxgeräte.

Digital-Papier für Sonderanwendungen
Bei diesen Papieren handelt es sich in der Regel um hochwertige holzfreie Basispapiere, die einen mehr oder weniger glatten, hochweißen und glänzenden Strich oder Gussstrich erhalten haben, sowie zusätzlich einen transparenten und unsichtbaren Primer (Spezialbeschichtung). Dadurch haben diese Papiere eine meist hochglänzende, glatte und geschlossene Oberfläche. Die Inkjet-Tinten trocknen dadurch sehr schnell und sie gehen eine feste kratzfeste Verbindung mit dem Papier ein. Es werden Ergebnisse erzielt, die man bisher nur von traditionellen Fotos gewohnt war. Bei Verwendung guter Injektinten wird außerdem eine hohe Lichtechtheit sowie Alterungsbeständigeit erreicht. Das Flächengewicht liegt in der Regel bei 260 g/m2, das Format bei DIN A4 oder 10-15 cm.