„Druck machen!“ – Techniken verstehen und selber machen
Tom Schoener am Juli 24, 2009
Ein besonders schöne Geschichte gibt es derzeit aus Bonn zu berichten. Schon seit Mitte Mai ist ein Sammlungsraum des dortigen Kunstmuseums in eine Druckwerkstatt umfunktioniert worden.
Unter dem Namen „Druck machen! Drucktechniken und grafische Kunst verstehen und selber machen” bietet sich hier Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, „grafische Kunst (er)kennen zu lernen“ und sich selbst an den verschiedenen Techniken in den zahlreichen Workshops auszuprobieren. So wird den jungen Teilnehmern die Gelegenheit gegeben, mit verschiedenen Werkstoffen wie Farbe, Papier, Folien etc. im Sinne des Druckens herumzuexperimentieren. In den diversen Werkstätten werden die Kinder und Jugendlichen an verschiedene Drucktechniken aber auch an etwas exotisch anmutende Themen wie „Vegetarisches Drucken“ herangeführt. Spielraum zum selbst Ausprobieren ist ebenfalls gegeben. Über das genaue Programm und die Termine informiert der Veranstaltungskalender des Bonner Kunstmuseums.
Zur Praxis gehört bekanntermaßen auch ein gut´ Stück Theorie. Diesen Part erfüllt die parallel zu den Workshops stattfindende Ausstellung. Die Grafische Sammlung umfasst mehr als 5.000 Arbeiten aus dem 20. und 21. Jahrhundert. Darunter befinden sich Radierungen, Lithografien, Serigrafien und Monotypien. Ziel der Ausstellung soll sein, dass die Besucher die verschiedenen Techniken und Entstehungsprozesse erkennen.
Die vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen geförderte Ausstellung lädt noch bis zum 13. September ins Bonner Kunstmuseum.










Kann ich nur das Prädikat “sehr gut” für diese Veranstaltung abgeben- für Erwachsene und Kinder echt schön. Ein Besuch lohnt sich!