Design-Wettbewerb

 

Design-Wettbewerb: Einsendeschluss für Paperworld Card Award am 31. Oktober 2011

Wer verschickt heute noch Glückwunschkarten mit der Post? Twitter, Facebook, SMS und Email sind doch viel schneller! Eine mögliche Antwort: „Aber eben auch nicht so stilvoll und schön.“ Im Rahmen der Fachmesse Paperworld 2012 läuft bereits der 9. Design-Wettbewerb für Glückwunschkarten. Motto: „Zeig`s uns!“ Einsendeschluss: 31. Oktober 2011.

 


Gruß- und Glückwunschkarten verändern sich in unserer schnelllebigen, oft viel zu hektischen Zeit, ganz besondere Qualitäten sind gefragt. Über Design, Haptik und Wertigkeit können wir heute anderen Menschen auf dem Postweg eine besondere Freude machen, Wertschätzung zum Ausdruck bringen. Die Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten  (A.V.G.) bietet jungen Designern zusammen mit der Messe Frankfurt seit Jahren einen besonderen Anreiz, ihr Können auf diesem Gebiet zu zeigen.  „Zeig‘s uns!“ ist das Motto des 9. Paperworld Card Award. Teilnehmen können alle Studenten und Studentinnen an Hoch-, Fach- und Berufsfachschulen für Kunst, Gestaltung und Kommunikation sowie Auszubildende kreativer Berufe.

Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Petra Welzel

Eingesendet werden können die individuellen Entwürfe der Designer in Formaten bis DIN A4 als Originale in diesem Jahr bis zum 31. Oktober, Gruppenarbeiten sind im Wettbewerb nicht zugelassen. Die kompletten Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular findet Ihr hier. Spannend wird es im November 2011: Dann werden die von einer Fachjury ausgewählten Teilnehmer informiert, dass sie dabei sind und ihre Arbeiten während der Paperworld vom 28. bis 31. Januar 2012 im Café Card präsentieren können. Bis Mitte Januar haben die Designer Zeit, hierfür eine Kollektion mit weiteren Entwürfen zusammenzustellen. Im Café Card fällt die Entscheidung: Die Besucher wählen mit Stimmkarten während der vier Messetage drei Preisträger, die am 31. Januar in einer Feierstunde mit Geldprämien ausgezeichnet werden. Der Preis ist heiß: 1.500 Euro gibt es für den 1. Platz, 1.000 bzw. 500 für die Plätze 2 und 3.

Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Petra Welzel

Rund 50.000 Fachbesucher werden auf der Paperworld, einer der wichtigsten Branchen-Messen  im Bereich Papier, Bürobedarf und Schreibwaren, Ende Januar in Frankfurt am Main erwartet. In diesen Jahr zeigten dort 1.890 Aussteller aus 71 Ländern ihre Neuheiten und Produkt-Highlights.

Bewerber im Paperworld Card Award senden ihre Entwürfe bis zum 31. Oktober 2011 an:
AVG Kartenwettbewerb 2011/2012
„zeig‘s uns“
c/o Klaus Hanfstingl Verlag GmbH
Breitenbachstraße 6
82538 Geretsried