Buchtipp: Grafiken und Text für den professionellen Druck

Wann sollte man sich für eine industrielle Druckerei, wann für einen Online-Druckdienstleister entscheiden? Wann drucken und wann kopieren? Gerade als Berufsanfänger und Auszubildende oder jemand, der nur gelegentlich als Publisher auftritt, kann das Thema Druck zahlreiche Fragen aufwerfen.
Warum beispielsweise erscheinen die Farben im Druck anders als auf dem Monitor und auf was muss man als Artdirector achten, wenn man eine Datei an eine Druckerei schickt? Was versteht man unter dpi, Rasterfrequenz, Anschnitt oder Volltonfarben.


Klar, für den Profidrucker alltägliches Handwerkszeug. An diese Zielgruppe richtet sich das Buch „Design & Druck für Dich!“ von Sandee Cohen, die seit über zwanzig Jahren Trainerin im Desktop-Publishing-Bereich ist, auch nicht in erster Linie. Vielmehr will das Buch dabei behilflich sein, dass der Anwender mit seinem Seitenlayout- und Bildbearbeitungsprogramm die von ihm gewünschten Ergebnisse erzielt, dass er imstande ist, den richtigen Desktop-Drucker für seine Anforderungen zu wählen oder das Thema Auflösung zu verstehen. Darüber hinaus will die Autorin dem Leser zeigen, wie er die besten Agenturfotos findet, wie er mit Schriften umgehen sollte, wie man richtig mit den Druckereien kommuniziert oder aufzeigen, wie man RGB-Farben in CMYK konvertieren kann.

Sandee Cohen nimmt ihre Leser, so sie sich bislang noch gar nicht mit dem Thema Printproduktion befasst haben, an die Hand und bietet auf gut 300 Seiten einen didaktisch anspruchsvollen Einstieg in die Thematik. Genau hier erweist sich das Buch eben auch für Kenner der Materie als interessante Lektüre. Denn egal ob Anfänger oder Profi, der von der Autorin vermittelte Stoff ist hochkomplex. Im Buch lässt Sandee Cohen dabei ihre langjährige Erfahrung einfließen. So lehrte sie an der New York University, Parson’s School of Design, an der New School University und vielen Verlagen und Design-Studios überall in den USA. Darüber hinaus ist sie leitende Redakteurin des InDesign Magazins und tritt auf vielen InDesign- und Design-Konferenzen in der ganzen Welt als Expertin auf. So wundert es auch kaum, dass „Design & Druck für Dich!“ auch herzlich wenig wie ein klassisches Lehrbuch daherkommt. Im Vordergrund steht das eigene Projekt. So werden am praktischen Beispiel die Themen angesprochen, die mit der Produktion in Verbindung stehen. Auf diese Weise erfährt der Leser alles über Druckverfahren, Layoutprogramme, Grafiktypen, Bilder und wie man sie zunächst beschafft und danach digitalisiert, Dateiformate, Druckverfahren, Ausgabespezifikationen, Schriftarten und und und.

Ein interessantes Buch, das gerade für Berufseinsteiger und Auszubildende, aber auch Quereinsteiger einen wunderbaren Einblick in das Thema Druck bietet – da sollte man sich nicht vom Cover und ehrlich gesagt auch nicht vom Titel des Buches irritieren lassen. 😉

Hier kann man sich übrigens noch eine Leseprobe herunterladen.

Design & Druck für Dich! – Grafiken und Text für den professionellen Druck
Sandee Cohen

Verlag: Addison-Wesley
ISBN: 978-3-8273-2905-9
336 Seiten – 4-farbig, Bilderdruck
Dezember 2009
€ 29,80 [D]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.