Symmetrie ist ein natürliches Prinzip der Ordnung, das den Mittelpunkt der Balance zwischen oder mehr gegenüberstehenden Seiten oder Objekten repräsentiert. Als ein fundamentales Prinzip der Gestaltung ist sie überall zu finden: von Architektur bis hin zu natürlichen Kristallformationen. In der Natur existiert sie mit einer Präzision und Schönheit die ihresgleichen sucht und so wirkt als würde ein Plan dahinterstecken und kein Zufall. Aus diesem Grund bedienen wir Menschen uns seit jeher dieses Prinzips.
Es gibt verschiedenen Arten von Symmetrie, die Wichtigsten sind jedoch Verschiebung, Reflektion und Rotation. Für jede von ihnen findet man in der Natur praktische Beispiele, und jede kann benutzt werden um eine bestimmte Botschaft zu kommunizieren, wenn man sie richtig und subtil zum Einsatz bringt.
Verschiebung
In ihrer einfachsten Form ist die Symmetrie ein sich wiederholendes Muster identischer Elemente, die mit gleichem Abstand an einer Linie ausgerichtet werden. Sie wird oft als Rahmen oder Rand verwendet um komplexere Muster im zweidimensionalen Raum beieinander zu halten, quasi auf einer Linie. In der Architektur wird sie sogar zur Unterstützung im dreidimensionalen Raum benutzt indem man Gewicht gleich über mehrere tragende Balken oder Stützbalken verteilt.
Verschiebungssymmetrie ist außerdem in der simplen Idee der Reproduktion zu finden, in der eine Abstammungslinie erzeugt wird, indem eine Generation die Charakteristika der vorherigen Generation erbt. Zum Beispiel bei einer Reihe Getreidesamen, die die genetische Information für die folgende Ernte tragen oder einer reinrassigen Tierart, die spezielle Eigenschaften besitzt die weitergegeben werden sollen.
Ein Beispiel aus dem Bereich Grafikdesign ist das Logo des „Public „Broadcasting Service“ kurz PBS. Der PBS ist auf ein generationenübergreifendes, multikulturelles lehrreiches Programm fokussiert, welches in einem objektiven Stil vermittelt wird. Das sich wiederholende menschliche Gesicht im Logo, welches fortschreitend zwischen schwarz und weiß wechselt, vermittelt diese Idee auf eine gute Art und Weise.
Die repetitive Optik ist eine effektive Art für den PBS sein ausbalanciertes Programm zu repräsentieren sowie die gleiche Behandlung des Publikums, unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter oder Geschlecht.
Verschiebungssymmetrie ist eine sehr subtile Art das Gefühl von Gleichheit zu vermitteln. Sie mag im Bereich Identity Design nicht so häufig anzutreffen zu sein wie die anderen Formen, man sollte jedoch bedenken, dass solche Entscheidungen des Designers oft unterbewusst passieren.
Reflektionssymmetrie
Etwas komplexer ist die Reflektionssymmetrie, eine fundamentale Eigenschaft jeglichen Lebens.
Der Beginn des Lebens selbst stellt diese Art von Symmetrie zur Schau. Nach der Befruchtung teilt sich ein und beginnt den Prozess von Billionen anschließenden Teilungen, woraus die gespiegelte Symmetie eines bilateralen Körpers entsteht. Die meisten Tiere besitzen bilaterale Körper bei der die eine Körperhälfte entlang einer Linie wie gepsiegelt wirkt. Ob fliegend, schwimmend, kriechend oder laufend, Tiere müssen gleiche Proportionen haben um eine verlässliche und ausbalancierte Bewegung gewährleisten zu können.
Etwas über 90% der Menschen werden als Rechtshänder geboren, unabhängig von Kultur oder anderen äußeren Faktoren. Das liegt daran, dass das menschliche Sprachzentrum in der linken Gehirnhälfte liegt, die wiederum unsere rechte Körperhälfte steuert. Die meisten Menschen, die beide Hände auf gleiche Weise benutzen können – Ambidexter – sind darin trainiert.
Linkshänder zu sein, war nie populär, die meisten mussten lernen mit der rechten Hand zu schreiben. Ein etwas kleinerer Teil – vielleicht 1% – wurden beidhändig geboren. Viele der größten Genies der Geschichte waren beidhändig, darunter Leonardo da Vinci, Albert Einstein und Benjamin Franklin.
Ihre Fähigkeit kreative Erfindungen mit praktischer Ausführung zu kombinieren hat die Wahrnehmung ganzer Kulturen verändert, und sie taten das nicht über mehrere Generationen, sondern während ihrer Lebenszeit. Hat ihre Fähigkeit die Verbindung herzustellen es ihnen ermöglicht die bestehende Ordnung zu ändern?
Zum Thema Sprache ist anzumerken, dass die meisten Großbuchstaben in unserem Alphabet eine Refelktionssymmetrie entlang ihrer horizontalen und/oder vertikalen Achse aufweisen, wie z.B. A, D, H, I, O, X usw..
Erstaunlich ist auch folgender Trick. Nimmt man z.B. das Wort CHOICE (eng. für „Wahl“ oder „Auswahl“) druckt es auf ein Blatt Papier, faltet dieses in der Mitte erkennt man die „entweder/oder-Neigung“ die uns Menschen inne liegt, die uns von allen anderen Spezies unterscheidet.
Rotationssymmetrie
Rotationssymmetrie involviert einen zentralen Punkt um den herum ein bestimmtes Objekt in gleichen Graden, ohne Verzerrung oder Änderung angeordnet wird. Indem man ein Objekt gleichermaßen um einen Punkt herum rotieren lässt, kann man zwei, drei, vier oder mehr Rotationssymmetrien schaffen. Das Logo der Band Aerosmith z.B. enthält eine Zwei-Punkt Rotationssymmetrie bzw. zwei identische Elemente, die um 180° gedreht wurden, auch Ambigramm genannt.
Das Mercedes Benz Logo, hat eine Drei-Punkt Rotationssymmetrie.
Je höher die Anzahl der Rotationen, desto einfacher muss das Objekt sein, dass rotiert werden soll.
In der Natur ist Symmetrie essentiell für das Leben insoweit wie Bewegung von Form abhängig ist. Wir erkennen die Wichtigkeit dieses Prinzips in unserer Architektur, in der Physik, Kunst und vielen anderen Bereichen.
Wir leiten eine Bedeutung dadurch ab, Form mit Funktion in Relation zu setzen und Symmetrie ist das was dem Ganzen diese Bedeutung verleiht. Wir neigen dazu diese natürliche Balance in unsere Designs zu übernehmen.
Dies zu tun ist besonders praktisch, in jeglicher Hinsicht, weil es ein ansprechendes Verhältnis schafft mit dem sich jeder identifizieren kann. Tun wir dies bewusst, durchtränken wir unsere eigenen Werke mit Brauchbarkeit und intuitiver Logik.
Symmetrie ist ein grandioses Prinzip auf das man z.B. ein Logo oder ein Poster aufbauen kann – eigentlich jedes Projekt das zeitlich und räumlich begrenzt ist und mit der Zielgruppe harmonieren soll.
INHALT