Wettbewerb: Gute Plakate Teil II

2010 fand der Kulturplakat-Wettbewerb „Gute Plakate“ zum ersten Mal statt. Auf Grund der positiven Resonanzen wird das Projekt im Jahr 2011 wiederholt. Wir finden das prima, denn gute Plakate braucht das Land.

Teilnehmen können alle Kreativen, die Plakate für kulturelle Events aller Genres gestaltet haben. Die Teilnahme ist kostenlos.
Ordentliche Preise warten auch auf euch: Den Gewinnern winken Preise im Wert von insgesamt 15.000 €.
Das ist doch was?! „Wettbewerb: Gute Plakate Teil II“ weiterlesen

Öko Papier Labels Wegweiser durch den „Öko-Dschungel“

 

Papier: Wegweiser durch den „Öko-Dschungel“

Öko-Zertifikate, Labels, Blaue Engel, EU-Blumen – da kennt sich doch keiner mehr aus! Wir versuchen etwas Licht in den Öko-Dschungel zu bringen. Wir holen Sie raus – die Öko-Stars.  Beratung  ÖKO-Druck


Blauer Engel

Nationales deutsches Umweltzeichen für Papier. Es wurde bereits 1978 ins Leben gerufen. Die mit diesem Umweltzeichen ausgestatteten Papiere sollten folgende Anforderungen erfüllen:

  • Die Papierfasern müssen zu 100 % aus Altpapier bestehen. Altpapier ist der Oberbegriff für Papiere und Pappen, die nach Gebrauch oder Verarbeitung erfassbar anfallen. Fertigungsausschuss ist kein Altpapier
  • Die Recyclingpapiere müssen mindestens 51% Altpapier der unteren, mittleren und krafthaltigen Altpapiersorte enthalten
  • Als Farbmittel dürfen keine Azofarbstoffe eingesetzt werden.
  • Es dürfen keine Farbmittel eingesetzt werden, die Quecksilber-,Blei-, Cadmium- oder Chrom VI-Verbindungen als konstitutionelle Bestandteile enthalten
  • Es dürfen keine Farbmittel, Oberflächenveredelungs- und Beschichtungsstoffe eingesetzt werden.
  • Für die Beschichtung von Durchschreibe-, Selbstdurchschreibe- und Thermopapiere dürfen nur bestimmte Stoffe verwendet werden.
  • Bei der Aufbereitung der Altpapiere muss auf optische Aufheller, Chlor, halogenierte Bleichchemikalien und Ethylendieamintetraessigsäure (EDTA) vollständig verzichtet werden.

„Öko Papier Labels Wegweiser durch den „Öko-Dschungel““ weiterlesen

Red Dot Award: Preis für Nachwuchsdesigner

„Typewriter“ heißt der Social Spot, für den Andreas Roth (Filmakademie Baden-Württemberg) im Dezember 2010 mit dem begehrten red dot: junior prize ausgezeichnet wurde. Auch im Jahr 2011 können sich Studierende und Nachwuchsdesigner im Rahmen des red dot award: communication design bewerben. 10.000 Euro bekommt der Sieger in einem der am höchsten dotierten Förderpreise überhaupt.

„Red Dot Award: Preis für Nachwuchsdesigner“ weiterlesen

Designstudium: Schon jetzt anmelden!

Die FH Aachen macht Schluss mit dem Stress um die Studienanmeldung!

G8 und G9 das beudetet vor allem eines, nämlich einen heftigen Ansturm auf die Unis und FHs.
Der Fachbereich Gestaltung der FH Aachen reagiert auf diese Situation und verschafft seinen potenziellen Studienbewerberinnen und –bewerbern einen frühen Einblick ins Designstudium. Design- und multimediainteressierte Schüler mit kreativ-gestalterischer Begabung können sich – statt erst im Juni nach ihrer Abiturprüfung – nun weit im Voraus einen Überblick über die beiden Studienrichtungen Kommunikationsdesign und Produktdesign verschaffen. „Designstudium: Schon jetzt anmelden!“ weiterlesen

Agentur-Jahrbuch „Selection“ Band 5 erschienen


5 Jahre „Selection“. Das Agentur-Jahrbuch „Selection – Germany’s Finest Agencies“ ist mit seiner fünften Ausgabe erschienen und zeigt wieder individuelle Selbstdarstellungen der besten deutschen Agenturen aus Werbung, Design und Internet. Diesmal auf 368 Seiten im goldenen Einband.


Übersichtlich nach Bundesländern geordnet, präsentiert das Annual vom Norman Beckmann Verlag  in Band 5 rund 150 Agenturen. Vorgestellt werden, neben bekannten und großen Namen der Branche, auch kleinere Hot-Spots und vielversprechende Newcomer-Agenturen aus ganz Deutschland. „Agentur-Jahrbuch „Selection“ Band 5 erschienen“ weiterlesen

FH und Design-Agentur entwerfen das Plakat der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft

Ein studentisches Team der FH Aachen hat gemeinsam mit der Berliner Agentur WE DO den Plakatwettbewerb um das FIFA WM-Plakat 2011 gewonnen. Die „Fußballspielerin zusammengesetzt aus Fußbällen“ ist ab sofort offizielles Markenzeichen der FIFA-Fußballweltmeisterschaft der Frauen 2011 in Deutschland.

Die angehenden FH-Designer Fabian Jung und Sebastian Kamp, beide studieren bei Prof. Christoph M. Scheller (Mitbegründer der Agentur WE DO) Kommunikationsdesign am Fachbereich Gestaltung, entwarfen die nun preisgekrönte, dynamische Fußballspielerin. Den Entwurf für die
Frauenweltmeisterschaft setzte Kreativdirektor von WE DO, Thomas Avenhaus, gemeinsam mit den FH-Studierenden um. Die Dekanin des Fachbereichs Prof. Ilka Helmig erläutert: „Eine dynamische Fußballspielerin, die aus tausenden kleinen Bällen zusammengesetzt ist und so die Vielfalt, Dynamik und Athletik des Sports eindrucksvoll visualisiert.“ „FH und Design-Agentur entwerfen das Plakat der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft“ weiterlesen

Medienwelt: „Nackt, aber sicher“

WDR-Beitrag gewinnt Ergo Direkt-Journalistenpreis

Der WDR-Beitrag „Nackt – aber sicher“ hat den erstmals ausgelobten Journalistenpreis der Ergo Direkt Versicherungen gewonnen. Der Fürther Direktversicherer hatte Journalisten aus den Bereichen Print und Online aufgerufen, ihre Beiträge zum Thema „Das Risiko des Lebens“ einzureichen. Mehr als 150 Journalisten kamen diesem Aufruf und stellen sich der hochkarätig besetzen Jury.

„Medienwelt: „Nackt, aber sicher““ weiterlesen

„PLAY! Design for Kids“

Der neue Design-Kalender von EIGA ist in einer Edition mit 3 Farbvarianten erschienen.


Der Kalender zeigt einen inspirierenden Querschnitt zeitgemäßer Gestaltung für Kinder – im Spiel erarbeitetet oder zum Spielen animierend.
53 Designer und Architekten, deren Arbeiten Konzept und Gestaltung mit spielerischer Freude verbinden und Kindern Spaß bereiten. „„PLAY! Design for Kids““ weiterlesen

Geese (Under)Cover

Alster–Cover und Alster-TwinCover, der Umschlagkarton mit den zwei „Seiten“

Der Hamburger Papiergroßhändler Geese Papier hat mit Alster-Cover und Alster-TwinCover zwei neue Umschlagkartons in sein Sortiment aufgenommen. Das Besondere an ihnen ist, dass sie buchstäblich zwei Seiten haben.

Für Alster-Cover werden zwei Bogen des Volumenpapiers Alster aneinanderkaschiert. Softcover-Bücher mit hochwertigen Innenseiten auf Werkdruck-Papier können nun mit einem Umschlag derselben Färbung und Haptik ausgestattet werden. Mit dieser Sortimentserweiterung erfüllt Geese Papier einen weiteren großen Wunsch der Kunden und unterstreicht damit das permanente Streben das bestmögliche Papier zu liefern.
„Geese (Under)Cover“ weiterlesen

Musik schafft Brücken! Der Help Music Award 2010

Unter dem Motto „Musik schafft Brücken“ findet am 22./23. Oktober in Berlin die erste Auszeichnung für soziales Engagement in der Musik statt. Über 150 Künstler und Bands aus den Genres Rock, Pop, Indie, Electronica, Hip Hop/ Rap, Dancehall/Reggae und Unterhaltungs-Musik, haben ihre Teilnahme am größten Benefiz-Festival Deutschlands bestätigt. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildet die Verleihung des unabhängigen und zukunftsweisenden Musikpreises Help Music Award, der in allen Genres vergeben wird.

Die nominierten Künstler haben sich durch Unterstützung vieler toller Projekte hervorgetan. Dieses möchte das Help Music Komitee und die Jury mit dem Help Music Award auszeichnen und sich mit einem großen Festival gemeinsam mit allen Fans bedanken. Viele der Künstler haben schon jetzt für diesen besonderen Tag persönliche Gegenstände gespendet, die Ihre Fans auf dem Help Music Festival 2010 gewinnen können. Darunter sind u.a. die Kette von Bill Kaulitz von Tokio Hotel, Reamonn’s kleiner Elefant aus Afrika und noch viele andere Überraschungen. Der von geistig und körperlich benachteiligten Menschen gefertigte Award ist verbunden mit einer Spende aus dem Erlös des Help Music Festivals für ein Hilfsprojekt, das vom jeweiligen Gewinner unterstützt wird.

 

Genauso vielfältig wie die Kategorien des Awards präsentiert sich das Festival an sich. Auf mehreren Themenbühnen werden über 150 Künstler und Bands mit Fans feiern, wie sie unterschiedlicher nicht sein können.

Hardfacts:

Über 150 Künstler, 4 Hangars, Charity meets Music – Ein Preis – ein Festival – eine gute Sache
VVK: 27 €
Tickethotline: 01805 969 0000

Location: 12101 Berlin in Tempelhof (Flughafengelände)
Platz der Luftbrücke 5
Genres: Rock, Pop, Hip Hop/Rap, Raggae/Dancehall, Dance/Electro, Unterhaltungsmusik